Der Winter kommt

Aktuelle Information

Halle, den 03.04.2015
Unser Verein hat bisher 8000 Euro sammeln können, davon wurden 6000 Euro an den Pfarrer einer Kirchengemeinde überwiesen, der mit den geflüchteten Bewohnern seines Ortes in Flüchtlingslagern im Raum Erbil(Nordirak) lebt. Von dort stammen auch die Bilder, die uns per Handy übermittelt wurden.
2000 Euro wurden an den Pfarrer einer Kirchengemeinde in Hassake(Syrien) transferiert. Der Raum Hassake wird von IS-Kämpfern hart bedrängt, Christen werden verschleppt und getötet. Die Lebenssituation ist nach Aussage in Halle lebender Syrer, die telefonischen Kontakt nach Hassake haben, sehr schwierig, deshalb haben wir uns entschlossen, die noch vorhandenen 2000 Euro nach Hassake zu schicken.
Im März war ein großer Sprengstoffanschlag in Hassake:
http://kurdischenachrichten.com/2015/03/is-errichtet-blutbad-in-hassake-33-tote-bei-selbstmordattentaten-auf-newrozfeiern/

Jetzt ist unser Spendenkonto nahezu leer, wir sammeln aber natürlich weiter.

Inzwischen haben wir Kenntnis von einer beeindruckenden Spendenaktion der Kirchengemeinde Rüdersdorf bei Gera erhalten. Dort wurden für Flüchtlinge im Nordirak 25000 Euro und viele Sachspenden gesammelt und in den Nordirak gebracht. Pfarrer Kurzke aus Rüdersdorf war in den ersten Märztagen selbst im Nordirak, hat sich persönlich von der ordnungsgemäßen Verteilung der Spenden überzeugt und auf facebook einen eindrucksvollen Reisebericht geschrieben:
https://www.facebook.com/spendennordirakkirchekraftsdorf/timeline

Dieser Bericht ist für alle, die bereits an unseren halleschen Verein „Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.“ Geld für Flüchtlinge im Nordirak gespendet haben oder noch spenden wollen, von größtem Interesse, denn unsere Spenden sind an den Pfarrer in  der gleichen Region Erbil/Dohuk geschickt worden.

Spendenaktion für Flüchtlinge in irakischen Lagern

In Halle lebende arabische Christen aus dem Irak und aus Syrien wollen gemeinsam mit Yesiden aus verschiedenen arabischen Ländern Geld sammeln für Flüchtlinge, die im Nord-Irak bei Arbil unter erbärmlichen Umständen in Lagern und Behelfseinrichtungen der Kirche leben müssen.

Die Spenden werden direkt in diese Flüchtlingslager weitergeleitet.

Die Spendensammlung läuft über den Verein „Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler Halle e.V.“ und wird mit einem Aktionstag am 25.10. um 10 Uhr auf dem halleschen Markt beginnen.

Spendenkonto:
Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.
Saalesparkasse
BLZ 800 537 62
BIC : NOLADE21HAL
Kontonr. 189 401 3235
IBAN: DE15 8005 3762 1894 0132 35
Stichwort: Irak
IMG_0043